Social Media Marketing gewinnt seit einigen Jahren – sowohl für kleine, als auch für große Unternehmen, extrem an Bedeutung. Überall wird dir gesagt “Mach doch Facebook!”, “mach Instagram!”.

Doch was bedeutet das eigentlich? Wie wichtig ist Social Media denn nun wirklich für mein kleines Restaurant um die Ecke? Und vor allem wie zur Hölle soll ich dadurch neue Kunden bekommen, die auch tatsächlich im Laden erscheinen und etwas zu Essen bestellen?

Dieser Blogeintrag ist eigentlich recht spontan entstanden, da ich vor kurzem mit einem kleinen Restaurant zusammengearbeitet und unter anderem die Beratung für Social Media übernommen habe.

“Halbe Sachen” bringen im Online Marketing 2018 keine guten Ergebnisse mehr

Und obwohl dieser Kunde bis dahin sogar einen recht soliden Job gemacht hat, sehe ich heute auf Instagram & Co. überwiegend Leute und Unternehmen, die vom Social Media Potential hören, dann aber nur halbe Sachen machen – und sich wundern wieso lieblos hochgeladene Bilder und 3 zufällig gewählte Hashtags daneben, einfach nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Bevor ich euch aber die Methode verrate, mit der mein Kunde in wenigen Monaten nicht nur seinen Social Media Auftritt bemerkbar verbessert hat, sondern auch tatsächlich neue Kunden gewonnen hat, will ich der Übersichtlichkeit halber nochmal kurz zusammenfassen, was den eigentlich die Vorteile einer solchen Social Media Strategie sind.

Wer diesen Blog und unseren YouTube-Channel schon länger verfolgt, der weiß, dass wir besonders Fans von langfristigen Lösungen und Erfolgen sind. Eine gute Social Media Strategie ist genau das. Langfristig und erfolgreich.

Klar, du könntest auch von Tag 1 an Werbungen schalten was vorzuweisen haben – doch die Gefahr, dass du nicht weißt was du tust und einfach Geld verbrennst, ist besonders heutzutage einfach viel zu groß.

Gute Social Media Marketing Strategien müssen langfristig gedacht sein

Mit dem richtigen Social Media Auftritt und einer klaren und langfristigen Strategie kannst du nicht nur täglich und regelmäßig neue Kunden gewinnen, du sorgst für etwas noch Wichtigeres: Kundenbindung.

In dieser schnelllebigen Zeit in der wir uns heute befinden, ist es sehr wichtig immer präsent zu sein. Sich regelmäßig in den Köpfen der Leute zu positionieren, die dich für das mögen, was du tust. Sie sollen täglich an dich erinnert werden und denken “Hey, den gibt’s auch noch! Da sollte ich mal wieder vorbeischauen!”.

Kundenakquise und Kundenbindung durch Social Media Strategien

Es geht also vor allem um Kundengewinnung, Kundenbindung und um die direkte Kommunikation zwischen deinen Followern und dir. Denn sie machen deinen Erfolg aus. So wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es auch heraus.

Wie gewinnst du aber nun in der Praxis neue Leute, die nicht nur Follower auf Instagram bleiben, sondern auch beispielsweise mal in deinem Restaurant vorbeikommen?

Hier musst du einfach ein bisschen “Out Of The Box” denken, also auch mal ungewöhnliche Wege gehen.

 

Restaurant Marketing als Beispiel für erfolgreiche Online Marketing Strategien

Ich veranschauliche es zwar am Beispiel Restaurant, aber im Prinzip kann man das für alle Bereiche anpassen und verwenden.

Gehen wir davon aus du hast eine kleine Pizzeria in einer mittleren bis großen Stadt.  Deine Gäste werden hauptsächlich junge und mittelalte Kunden sein. Schüler, Studenten und Leute in ihrer Mittagspause. Abends vielleicht auch ein paar Dates, Geschäftsessen oder Familien.

Wir haben also einen Ort und eine Zielgruppe definiert. Jetzt musst du deinen Content darauf anpassen. Neben den grundlegenden wichtigen Instagram Tipps aus unseren anderen Blogeinträgen und Videos, musst du nun den passenden Content zur passenden Zeit anbieten.

Highlights in das Profil, Alltag in die Instagram Stories

Um die Leute in der Mittagszeit anzusprechen, könntest du gegen 11-12 Uhr  ein lecker angerichtetes Bild direkt aus der Pizzeria posten, welches sich aktuell auf dem Mittagsmenü befindet.

Gegen Abend kannst du eher ein dunkles, atmosphärisches Bild mit Lichtern, Leuten und Pizzen posten, damit deine Follower sofort angeregt sind und Lust bekommen, deine Pizzeria zu besuchen. Wenn nicht heute, dann auf jeden Fall die nächsten Tage. Wie gesagt, langfristig ist das Ziel.

Wenn du die Leute nicht zuspammen möchtest – absolut verständlich. Bedien dich an den Instagram-Stories! Dort kannst du so viele Bilder reinhauen wie du magst. Vielleicht auch eine Pizza, die gerade frisch aus dem Ofen kommt. Alles was den Appetit anregt.

Wie bekomme ich Instagram Follower tatsächlich in mein Restaurant?

Die letzte Frage ist jetzt – wie kommst du an all die Follower und zukünftigen Gäste in deinem Restaurant?  Wenn dich regelmäßige Uploads und richtige Hashtags bis jetzt nicht weit genug gebracht haben, haben wir einen kleinen Geheimtipp für dich.

Gehe auf die Instagram-Suche. Dort, wo du normalerweise nach Personen oder maximal Hashtags suchst, wählst du das Geo-Tagging Symbol aus. Dort gibst du deine entsprechende Stadt ein oder sogar den genauen Bezirk, wenn du noch tiefer gehen möchtest.

Du siehst nun ganz oben die Top 9 Posts der letzten 24 Stunden, innerhalb dieses Ortes. Klickst du dich ein bisschen durch, wirst du feststellen, dass genau diese Leute meist extrem viele Likes und Follower haben.

Influencer anschreiben und Kontakte aufbauen

Glückwunsch! Du hast soeben einen lokalen Influencer in deinem Ort gefunden. Schreibe alle per Direct Message an, die für dich in Frage kommen könnten.

Schreibe keine Romane, sondern komm auf den Punkt. Eine Nachricht wie:

“Hey xxx, ich hab dich gerade unter #derbesteinfluencerderwelt gefunden und finde dich ganz sympathisch. Ich habe ein kleines Restaurant in xxx und würde dich gerne einladen!
Geht natürlich aufs Haus, würde natürlich gerne ein Bild zusammen mit dir posten!”

Das war’s. Ihr habt euren ersten Influencer angeschrieben. Überdenkt es nicht, macht keine Wissenschaft draus, die Leute sind ganz normale Leute, wie du und ich!

Mach das täglich über ein paar Wochen und du wirst mit Sicherheit den einen oder anderen großen Account in den Restaurant bekommen, der dieses Erlebnis natürlich wiederum liebend gerne mit all seinen Followern teilt.

Macht ein schönes Bild zusammen, verlinkt euch gegenseitig auf den Profilen und es ist eine Win-Win-Win Situation für alle.

Praxis statt Theorie!

Du wirst im Prozess etwas Mühe aufbringen müssen Leute anzuschreiben, vielleicht die ein oder andere Pizza aufs Haus geben und im Gegenzug allerdings die Aufmerksamkeit tausender Menschen aus deiner Umgebung bekommen, die jetzt wissen, dass ihr großes Idol bei dir essen war.

Ich hoffe meine kleine Praxis-Geschichte hat dir gefallen und du hörst es dir nicht nur an, sondern setzt es auch um!

Mein Kunde hat viele dieser Tipps angewandt und einen wirklich bemerkbaren Unterschied im alltäglichen Geschäft gespürt.

Hör also auf nach Gründen zu suchen, wieso es vielleicht nicht klappen könnte und versuch einfach mal andere Wege zu gehen!

 

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