Ein gutes YouTube Thumbnail zu erstellen ist eins der 3 wichtigsten Voraussetzungen, um mehr Klicks auf eure YouTube Videos zu bekommen.

Dieser Fakt ist sehr vielen von euch da draußen noch gar nicht so bewusst.

Denn egal wie gut euer Content ist –  wenn euer Thumbnail in erster Linie die Leute gar nicht erst dazu bringt auf euer Video zu klicken, wird auch niemand diesen vermeintlich guten Content zu sehen bekommen!

Um diese Situation zu vermeiden, solltet ihr gerade was das Thumbnail und den Videotitel angeht, mindestens genau so viel Mühe aufbringen, um diese möglichst optimal zu gestalten.

Diese 3 Schritte durchführen, um ein optimales YouTube Thumbnail zu erstellen:

  1. TubeBuddy Plugin installieren und mit YouTube Account verbinden (kostenlos!)
  2. Mit wenigen simplen Klicks ein ästhetisches und professionelles Thumbnail designen
  3. Beim Videoupload einfach das Thumbnail aus TubeBuddy importieren

Was ist das TubeBuddy Plugin für YouTube?

TubeBuddy ist ein 100% kostenloses Browser Plugin, welches neben sehr vielen weiteren wertvollen Features, einen YouTube Thumbnail Maker besitzt.

Es wurde speziell für aufstrebende und professionelle YouTuber entwickelt und enthält neben sehr praktischen Upload-Checklisten auch viele weitere Tools rund um Analyse, Keyword-Recherche und vielem mehr.

>> TubeBuddy für einfaches und effizientes YouTube-Management

Wieso ich es empfehle? Es ist das Tool, welches mir auch damals empfohlen wurde, als ich meinen YouTube Channel aufgebaut habe.

Auf dem Weg zu über einer halben Million Views, benutze ich das Tool auch heute noch für verschiedenste Zwecke im Rahmen von YouTube.

Vorteile beim YouTube Thumbnail erstellen (Größe, Format, Software)

Die YouTube Thumbnail Größe, das Format und alle weiteren Aspekte sind voreingestellt und immer aktuell.

Aus verschiedenen Design-Vorschlägen, Tools und Tipps, wählst du die für dich passenden Inhalte aus und kannst in wenigen Minuten ein für YouTube optimiertes Thumbnail erstellen.

Es ist wirklich extrem praktisch und zeitsparend!

Jeder aufstrebende YouTuber, der noch viel mehr aus seinem Channel rausholen möchte, bekommt mit der Premium Version sogar Zugriff auf lizenzfreie (Hintergrund-)Musik, SEO-Analysen und vielem weiterem mehr.

>> TubeBuddy Plugin kostenlos und sicher herunterladen

FAQ – Wichtige Dinge, die du über YouTube Thumbnails wissen solltest:

In folgendem FAQ haben wir dir außerdem die wichtigsten Informationen zusammengestellt, um ein optimales YouTube Thumbnail zu erstellen:

Was ist ein YouTube Thumbnail?

Ein Thumbnail auf YouTube ist ein verkleinertes Vorschaubild eines Videos. Der Zweck eines Thumbnails ist es, gemeinsam mit dem Videotitel, in wenigen Sekunden den Inhalt eines Videos zu vermitteln.

Was bedeutet Thumbnail?

Thumbnail bedeutet auf deutsch so viel wie “Daumennagel” und stammt aus den frühen Zeiten des Internets, in denen Vorschaubilder oft noch sehr klein, ähnlich wie ein Daumennagel, gehalten wurden.

Wie sollte ich mein Thumbnail erstellen, um die maximale Wirkung zu erzielen?

Ein Thumbnail ist das wichtigste Element, das darüber entscheidet, ob ein Nutzer auf dein Video klickt oder nicht. Du solltest es daher in Kombination mit deinem Videotitel so interessant und ästhetisch wie möglich gestalten.

Unwahre oder übertriebene Versprechen (Clickbait) sollten vermieden werden, da der kurzfristige Klick mehr schädlich für dich ist, wenn der Zuschauer enttäuscht von dir war und einen  Dislike hinterlässt.

Was ist die beste YouTube Thumbnail Größe?

Die ideale YouTube Thumbnail Größe ist 1920 x 1080 Pixel groß, da somit sichergestellt wird, dass das Thumbnail auf jedem Gerät in der idealen Größe dargestellt wird.

Wie kann ich mein Thumbnail nachträglich ändern?

Mit folgenden 3 Schritten kannst du dein YouTube Thumbnail im neuen Creator Studio nachträglich ändern:

  1. Gehe in das YouTube Creator Studio
  2. Klick auf das Vorschaubild des Videos
  3. Im unteren Bereich “Thumbnail” ein neues Bild zum hochladen auswählen

>> Beste YouTube Einsteiger Kamera unter 500€
>> Beste Vlog Kameras für YouTuber